Sie sind hier: Unser Ortsverein / Gemeinschaften / Selbsthilfegruppe

SHG-Joellenbeck[at]drk-bielefeld-zentrum[dot]de

Dieter Assner

www.drk-shg-online.info

Das Rote Kreuz beruht auf einem humanitären Ideal jenseits politischer und religiöser Ideologien. Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Auf die Suchtselbsthilfe bezogen bedeutet dies, dass sich Menschen in Gruppen zusammenschließen, um sich mit Suchtproblemen aktiv auseinander zu setzen  und in den Gruppengesprächen lernen, ihre Situation besser zu bewältigen.
Um an einer DRK-Suchtselbsthilfegruppe teilzunehmen, benötigt es keiner Mitgliedschaft im DRK. Die Suchtselbsthilfe ist ein Baustein und Bestandteil ehrenamtlicher Tätigkeit nach den Grundsätzen des DRK in der Wohlfahrtsarbeit. Aufgabe und Ziel der Gruppenarbeit bestehen darin, Selbstheilungskräfte zu mobilisieren, neue Kontakte und Perspektiven zu finden, Isolation zu überwinden und ein Leben in Würde neu zu gestalten.